Volker Boch
Landrat für den Rhein-Hunsrück-Kreis

Der Boch - was will er?

Wir! Können! Mehr!

Ich bin überzeugt davon, dass wir in der Kreispolitik MEHR GESTALTEN können. Und dies auch müssen, wenn wir die Zukunft im Rhein-Hunsrück-Kreis positiv prägen wollen. Dafür müssen wir uns auf das Wohl des Kreises konzentrieren und nicht auf (partei-)politische Interessen.

In den vergangenen Jahren ist schließlich manches auf der Strecke geblieben: ÖPNV, Mittelrheinbrücke oder auch die Loreley-Kliniken. Glauben Sie nicht? War aber so.

Zurück zu schauen ist das eine, aber es liegt eben auch vieles noch vor uns, aus dem wir etwas machen können und auch müssen: die Buga 2029 und die Förderung der Tourismusarbeit; die Entwicklung rund um den Hahn; die Mobilität der Zukunft vernetzt denken; die medizinische Struktur sichern; spürbare infrastrukturelle Weichenstellungen für unsere Wirtschaftsunternehmen; Maßnahmen gegen den Bahnlärm am Mittelrhein; die Energiewende zielorientiert und konzeptionell weiterentwickeln; die Förderung des Ehrenamts oder auch die Stärkung unserer Jugend.

Wie kann das gehen? Indem wir uns der Zukunft annehmen und gemeinsam eine fortschrittliche, überparteiliche Politik für den Rhein-Hunsrück-Kreis machen – und:

Das richtige Kreuz bei der Stichwahl am 30. Januar 2022 machen.


10 Gründe für meine Kandidatur:

1. Der Rhein-Hunsrück-Kreis ist eine Top-Region

Heimat. UNESCO-Welterbe. Unser Kreis braucht INNOVATIVE GESTALTUNG mit Perspektive, Kreativität und Inhalten.

2. POLITIK muss MACHEN

Politische und persönliche Motive dürfen nicht über der gemeinschaftlichen Entwicklung für unsere Bürger stehen. Sachdiskussion ja, Parteienstreit nein.

3. Es gilt, JETZT CHANCEN zu erkennen und zu nutzen

(Aus-)Bildung; Buga 2029; Digitalisierung; Flughafen Hahn; Handwerk; Integration; medizinische Versorgung; Mittelrheinbrücke; Mobilität mit Konzept; Schutz von Klima, Natur und Umwelt; Stärkung und Vernetzung des Tourismus, (Land-)Wirtschaftsentwicklung; Weinbau; bezahlbarer Wohnraum.

4. Nicht nachlassen beim Netzausbau

Es gibt noch einige Baustellen bei GLASFASER und MOBILFUNK. Der Rhein-Hunsrück-Kreis braucht stabile Verbindungen.

5. ÄRMEL HOCHKREMPELN nach der Pandemie

Ehrenamt, Gesellschaft, Vereine und Soziales brauchen belastbare Strukturen. Der Kreis soll dabei Partner, Motor und Vorbild sein.

6. Wir dürfen uns NICHT VERSTECKEN vor Aufgaben

Ein ungenutzter ÖPNV und leere Busse sind Verschwendung von Steuermillionen! Wir müssen unsere Mobilität für morgen neu denken und uns gegen den Bahnlärm positionieren.

7. Klima stärken, Natur und Umwelt achten

Bäumesterben und Waldumbau, Energiesparen, Klimawandel, Photovoltaik, Repowering und Windkraft beschäftigen uns weiter. Hier brauchen wir in unserer Region KLARTEXT und KONZEPT.

8. Unabhängig bleiben

Nur ein wirtschaftlich starker Kreis kann sich behaupten. Wir müssen Förderungen nutzen und Ressourcen erkennen. Wir benötigen KEINE KREISREFORM!

9. Talente stärken

Unsere heutige Basis sind die Älteren, unsere ZUKUNFT ist die JUGEND. Beim Angebot an Bildung und Betreuung sowie Integration können wir mehr Akzente setzen. Die Bereiche Kultur & Sport sind extrem wertvoll für unsere Gesellschaft.

10. Vernetztes Handeln

Die Kreisverwaltung ist eine starke Behörde. Hier sollte im Rahmen eines Kreisentwicklungskonzepts für alle 137 Gemeinden gedacht werden. Land & Bund sind wichtige Partner unseres Kreises, keine Feindbilder.